Website-Icon Alnis fescher Blog

Über den Versuch mein Konsumverhalten zu ändern

Herbstliches Bilderbuch

Alexandra, du wirst dich diesen Beitrag lieben!

Was mich schon seit Längerem stört, ist mein Konsumverhalten.

Ich liebe es, sämtliche Onlineshops zu durchstöbern, stundenlang zu Shoppen, immer auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen. Wie schnell doch dabei die Zeit vergeht und im Nu sind ein paar Stunden um. Wie sinnvoll könnte ich doch diese Zeit nutzen! Spazieren gehen, ein Buch lesen, in den Garten laufen oder einfach nur gemütlich mit einer Freundin ein Tässchen Kaffee trinken und nett plaudern.

Ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie schrecklich ich an manchen Tagen Zara & Co finde. Menschenmassen schieben sich durch einen komplett überfüllten Laden, werfen achtlos sämtliche Kleidungsstücke zu Boden und treten dabei auch noch darauf. In den Umkleidekabinen müffelt es ganz schrecklich und wenn du Pech hast, muss man dann auch noch einige Zeit warten, bis man endlich, in einer viel zu kleinen Kabine, anprobieren darf.

Ich bin mir auch fast sicher, dass viele einfach nur aus Langeweile shoppen, um sich an einem frustigen Tag zu belohnen.

Egal welche Modekette man auch besucht, man findet fast überall die gleichen Teile. Natürlich richten sich die großen Modeketten nach den jeweiligen Trends, das verstehe ich auch, aber genau das sieht man dann auch an vielen Konsumenten. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Kleid mit Kettenprint gekauft, nun sehe ich es auf Instagram & Co zu genüge, Endresultat, ich mag es nicht mehr! Verrückt, ich weiß, aber ich bin einfach ehrlich.

Ich versuche nun so gut es geht vieles untereinander zu kombinieren, ohne gleich in den nächsten Laden zu laufen, nur wenn ein Teil nicht perfekt passt und damit meine ich nicht die Größe.

Abgesehen vom Zeitverlust und den unnötig verbrauchten Ressourcen geht es natürlich auch um den permanent vollgestopften Schrank. Ich habe meinen Kleiderschrank sehr und damit meine ich wirklich SEHR reduziert und bin glücklich darüber. Ich habe noch immer genug zum Anziehen und werde mir auch weiterhin gerne das ein oder andere Kleidungsstück kaufen, das aber mit Bedacht und nicht nur um es zu besitzen.

Yours, Ni