Triest einmal anders

Triest einmal anders Schon lange wollte ich im Winter ein paar Tage in Italien verbringen, bisher ist es mir leider noch nicht gelungen. So haben wir uns dann doch entschlossen, kurz vor Weihnachten für ein paar Tage nach Triest zu fahren, denn in nur wenigen Stunden erreicht man die Stadt der Winde.

Gebucht haben wir wieder das Savoia Excelsior Palace Triest, in dem wir sehr gerne nächtigen. Das exquisite Hotel liegt direkt am Hafen und somit hat man einen fantastischen Ausblick auf das Meer und die Bucht von Triest. 

Triest einmal anders

Triest einmal anders

Ich liebe die Vorweihnachtszeit und wollte endlich einmal einen Adventmarkt im mediterranen Raum besuchen, wobei wir uns nicht ganz sicher waren, ob es denn auch die, wie wir sie kennen, typischen Adventhütten in Italien  gibt.

Schon bei der Ankunft war es relativ warm und beim Blick auf das Meer war – zumindest für mich – das ganze Getue rund um Weihnachten vorbei. Sofort habe ich auf den mediterranen Urlaubsmodus umgeschaltet und die Sonne genossen. Schon irgendwie seltsam, wenn man mit dicken Fellboots auf der Uferpromenade spazieren geht. Ok, mit so schönem Wetter haben wir nicht gerechnet, da es bei uns zu Hause sehr kalt war und 20cm Schnee lagen.

Triest einmal anders Triest einmal anders

Was uns aber sofort auffiel, war, dass es fast nur künstliche Christbäume gab, bis auf ein paar frische Fichten in großen Töpfen auf dem Hauptplatz von Triest. Wenn man dann mal genauer nachdenkt, ist es klar, denn in Italien gibt es eigentlich keine Tannen und Fichten.

Wir fanden dann auch einen Adventmarkt, auf dem aber nur Mützen, Schals, Fäustlinge, Lavendel und Olivenöle verkauft wurden. Ein einziger Stand bot ein paar Getränke an. Nach langem Hin und Her haben wir dann doch noch einen kleinen Glühwein in einem kleinen Becher ergattert. Weihnachtmusik wird auf dem Markt nicht gespielt und auch sonst wird mit weihnachtlicher Dekoration sehr gespart. Dafür kann man bei angenehmen Temperaturen Prosecco schlürfend im Freien sitzen und so die Wintertage am Meer genießen.

Triest einmal anders Triest einmal anders

Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit einen kleinen Abstecher nach Italien machen, um ein wenig Auszeit vom weihnachtlichen Stress zu nehmen.

Yours, Ni

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Kommentare

  1. Wow, das sind ja wirklich wundervolle Eindrücke! Ich muss direkt gestehen, dass ich Triest tatsächlich überhaupt nicht auf meinem Schirm hatte. Die tollen Fotos zeigen aber eindeutig, dass es eine schöne Stadt ist! Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Alnis fescher Blog

      Ich bin vor zwei Jahren zum ersten Mal nach Triest gefahren, seit dem hat es mich gepackt, wenn du einmal Zeit hast, dann besuche Triest, es ist eine wundervolle Stadt!
      Liebe Grüße an dich
      Nicole

  2. Liebe Nicole,
    wir haben schon zweimal Silvester in Grado verbracht und das war ebenfalls sehr schön. Feierwerk gab es damals leider keines aber dafür auch keine Kracher. 🙂 Die finde ich in Wien immer so mühsam! Im Winter nach Italien zu fahren ist eine gute Idee 🙂
    LG Natascha

    • Alnis fescher Blog

      Silvester in Grado, wie toll, wir fahren im Mai ein paar Tage nach Grado, freu mich schon! Ich mag die lauten Kracher auch nicht!
      Wenn es irgendwie einmal die Zeit erlaubt, werden wir auf jeden Fall über Weihnachten nach Italien fahren!
      Liebe Grüße
      Nicole
      Hoffentlich schaffen wir zwei einmal ein Treffen, würde mich sehr darüber freuen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.