Website-Icon Alnis fescher Blog

Muss ich denn jeden Trend mitmachen?

Weihnachtsoutfit mit Chanel und H&M Studio Collection

NEIN, muss ich nicht!

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, ob ich denn jeden Trend mitmachen muss. Immer wieder bekomme ich zu hören, du als Fashionbloggerin solltest doch immer up to date sein, schon alleine bei diesem Satz kommt mir das Grauen!

Natürlich kaufe ich mir ab und zu gerne trendige Teile, warum auch nicht! Bevor ich in eine neue Modesaison starte, durchforste ich einmal meinen Kleiderschrank und meistens findet sich sogar das ein oder andere Kleidungsstück, das genau den Anforderungen der neuen Saison entspricht.

Ich habe meinen eigenen Kleidungsstil und werde diesem sicher auch treu bleiben. Freilich könnte ich mehr Farbe oder auch einmal ein buntes Teil tragen! Wenn es um dieses Thema geht, bin ich aber leider noch immer etwas zurückhaltend. Viel zu gerne greife ich zu klassischen Teilen, die sich wunderbar kombinieren lassen.

Ganz besonderen Wert lege ich auf hochwertige Taschen und Schuhe – da darf es dann auch gerne ein Designer-Stück sein. Meine Taschen kaufe ich in letzter Zeit gerne bei Vestiaire Collective ein, da meistens Vintage. Ich bin derzeit ganz verrückt danach. Meine letzte Anschaffung war eine wunderschöne Tasche von Dior, lange habe ich das wunderbare Accessoire angeschmachtet, jetzt ist es mein. Meine nächste Vintage Anschaffung wird ein klassischer, dunkelblauer Blazer von Saint Laurent für ein besonderes Event sein.

Schuhe, Stiefel und Boots kaufe ich mir sehr gerne in Italien.

Wenn es um Jacken geht, trage ich sehr gerne Blazer und Lederjacken. Hosenanzüge sind meine große Leidenschaft, perfekt gekleidet, zu jedem Anlass.

Was ich so überhaupt nicht mag, sind bedruckte T-Shirts. Im Frühling habe ich mich hinreißen lassen und mir ein Shirt mit Aufdruck gekauft, zweimal getragen und nun fristet es im Schrankraum ein einsames Dasein. Tanktops gerne zu Hause oder unter einem Hosenanzug.

Blusen sind meine große Leidenschaft, davon habe ich mehr als genug und stetig werden es mehr.

In letzter Zeit gehe ich mit dem Thema „MODE“ etwas vorsichtiger um und bin auch etwas kritischer geworden. Langsam aber sicher wirken Alexandra’s Worte und Ansichten und mir wird immer mehr bewusst, welche Schäden wir mit Trends und unserem Konsum anrichten. Die erschreckenden Zahlen findet Ihr in einem älteren Beitrag: Wieso eigentlich Slow Fashion?

Manche von Euch mögen sich jetzt denken, was ist passiert? Wie ich aber schon vor Kurzem in einem anderen Blogpost erzählt habe, hat sich einiges verändert!

Modebegeistert bin ich noch immer, daran wird sich weiterhin auch nichts ändern, ich versuche nur mein Kaufverhalten etwas zu anzupassen, ich hoffe es gelingt mir auch!

Yours, Ni