Grado: Lieblingsziel im Süden

Grado: Lieblingsziel im Süden

Vor ein paar Tagen waren wir wieder mit unserem Wohnmobil unterwegs, mit dem Ziel: Grado. Ein kleines italienisches Städtchen im nahen Süden mit nostalgischem Flair. Schon der alte Kaiser verweilte gerne ein paar Tage im sonnigen Grado. Es wurde sogar eine kleine Tür im Strandzaun extra für Franz Joseph I. eingebaut, damit er ungehindert den Strand besuchen konnte. Das im Jugenstil gebaute Tor, gleich gegenüber der Villa Bianchi, in der die österreichisch-ungarische Aristokratie logierte, kann man noch heute bewundern.

Grado leitet sich vom Lateinischen ad gradus, an der Stufe, ab. Die Stadt liegt in der Region Friaul-Julisch Venetien und hat 8.222 Einwohner auf einer Fläche von 114 km². Das Klima ist gemäßigt warm, der Jahresdurchschnitt liegt bei 13,5 Grad. Der Jänner ist der kälteste Monat, Juli und August die heißesten.

Grado: Lieblingsziel im Süden

Grado: Lieblingsziel im Süden

Schon die Einfahrt nach Grado ist atemberaubend. Sie führt über eine Brücke, links und rechts davon nur Wasser und Lagunen. Wir verbrachten ein paar Tage in Grado Pineta, ein relativ ruhiges Plätzchen mit schönem Strand. In die Stadt gelangt man über die Strandpromenade (ca. 2km) zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Aber Vorischt, die Promenade ist in der Nacht geschlossen. Leider wussten wir das nicht und waren auf dem Nachhauseweg mitten in der Nacht in dem Strandabschnitt eingesperrt. Wir hatten die Wahl über das Tor zu klettern oder die Nacht auf der Promenade zu verbringen. Die Wahl fiel dann doch auf das Tor und wir gelangten über einen Umweg von 7 km wieder nach Hause.

Die romantische Altstadt von Grado ist ein Traum, ganz besonders schön ist der kleine Hafen mit wunderbaren Geschäften und Restaurants. Die Läden sind teilweise hochpreisig, aber sehr geschmackvoll.

Grado: Lieblingsziel im Süden

Grado: Lieblingsziel im Süden

Durch puren Zufall entdeckte ich einen ganz tollen Schuhladen und im Nu hatte ich mir auch schon drei Paar Schuhe gekauft. Das Geschäft GENTE GRADO befindet sich in der Viale Europa Unita 44/46, wurde 1947 gegründet und ist ein Familienbetrieb. Ich, als Schuhliebhaberin, habe schon lange nicht mehr so eine große Auswahl an wundervollen Schuhe gesehen.

Ein Besuch in einer kleinen Galerie verleitete uns zu einem Kauf von drei wunderbaren Bildern, zeige ich Euch bei Gelegenheit!

Grado: Lieblingsziel im Süden

Die Abende verbrachten wir meist in netten Fischrestaurants. Hier kommt der Fisch noch frisch auf den Teller, eine Köstlichkeit sind die wunderbaren Muscheln.

Uns hat der Kurzbesuch in der Lagunenstadt Grado sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall wieder auf einen Besuch vorbei kommen, alleine schon der Schuhe wegen!

Yours, Ni

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Kommentare

  1. Ich kann mir gut vorstellen,wie wunderschön die Stadt ist!
    Danke für die tolle Inspiration und die schönen Bilder.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Alnis fescher Blog

      Grado ist auf jeden Fall einen Besuch wert, schon alleine der Altstadt wegen und den wunderschönen Lagunen!
      Ich wünsche dir einen schönen Dienstag und ganz liebe Grüße
      Nicole

  2. 🙂 Liebe Nicole,
    ich war noch nie in Grado. Aber Deine Beschreibung ist echt verlockend – nicht nur der Schuhe wegen 😉
    Liebe Grüße
    Claudia 🙂

    • Alnis fescher Blog

      Wir waren auch noch nie in Grado, es hat uns sehr gut gefallen, wir werden auf jeden Fall wieder ein paar Tage hier verbringen!
      Liebe Grüße an dich
      Nicole

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.