Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Eigentlich hatten wir nicht vor, in der Hauptreisezeit in den Urlaub zu fahren. Leider war die Sehnsucht dann doch viel zu groß und so haben wir uns kurzfristig entschlossen, für ein paar Tage nach Oberitalien zu reisen. Schon lange standen die Orte Tolmezzo, Arta Terme und Sauris auf unserer Italienliste. Nachdem es um diese Jahreszeit bekanntlich sehr heiß ist, hat es uns diesmal nicht ans Meer gezogen, sondern in die Berge Italiens. All diese Orte Norditaliens sind durch Pässe und Bergstraßen miteinander verbunden.

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Unser erster Halt war TOLMEZZO, eine Stadt am Fluss Tagliamento in Friaul. Mit 10.191 Einwohnern ist Tolmezzo die Hauptstadt der historischen Region Karnien. Es gibt nicht sehr viele Sehenswürdigkeiten. Zu erwähnen wäre der Duomo di San Martino mit einem Engel auf der Turmspitze und die Kirche des Hl. Florian. Außerdem gibt es die Casa delle Esposizioni, in der regelmäßig Ausstellungen stattfinden.

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Nach einer kurzen Besichtigung sind wir weiter nach ARTA TERME in der Region Friaul Julisch Venetien gefahren. Die kleine Gemeinde mit nur 2.076 Einwohnern liegt auf 442m Höhe am Fluss But in Karnien. Schon in der Antike war dieser Ort wegen seiner Schwefelquellen bekannt. So wurde er für die venezianischen und friulianischen Bürger zu einem Badeort. Noch heute kann man hier ein paar schöne Stunden in der Therme von Arta Terme verbringen.

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Nach einer angenehm kühlen Nacht ging es am nächsten Tag weiter nach SAURIS. Der Weg nach Sauris führt über Schluchten, türkisblaue Stauseen und liebliche Ortschaften in eine schroffe Gebirgswelt. Besonders imposant ist der LAGO DI SAURIS. Ein Staudamm, wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe, einfach atemberaubend.

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Sauris (ZARE) ist eine Gemeinde und deutsche Sprachinsel (405 Einwohner) in den Karnischen Alpen Oberitaliens, Region Friaul Julisch Venetien. Sauris liegt auf 1200 bis 1400 Metern und besteht aus zwei Dörfern: Sauris di Sotto (Unterzare) und Sauris di Sopro (Oberzare).

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Bekanntheit erlangte Sauris auch durch seinen köstlichen Prosciutto. Nachdem wir schon den wunderbaren Schinken aus San Daniele kannten, wollten wir natürlich auch den Schinken aus Sauris probieren. Fazit, Prosciutto aus Sauris schmeckt wie Speck und Schinken aus San Daniele, ist zart und sehr mild im Geschmack. Natürlich haben wir uns auch noch ein naturbelassenes Zahre beer gegönnt. Unbedingt probieren sollte man das Hanfbier!

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Weiters sind wir, einen Tag später, über den Plöckenpass nach Kärnten gefahren. Der Pass macht mit einem 6,40m großen Camper besonders viel Spaß, zumindest meinem Mann hat es gefallen. Ich konnte in manchen Kurven vor Angst gar nicht richtig auf die Straße sehen! Wir sind dann für einen Tag in Nassfeld geblieben, direkt an einem kleinen See haben wir einen wunderbaren Urlaubstag verbracht.

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Bisher kannte ich diese Region nur als Schifahrer, aber als Wandergebiet hat es mir ganz besonders gut gefallen. Man kann stundenlang über Almen wandern und hat dabei einen fantastischen Ausblick auf Kärntens Bergwelt.

Für uns war es wieder einmal einen tolle Reise, wir haben vieles gesehen und erlebt, wie immer wenn wir mit unserem Azzurro unterwegs sind.

In Kürze geht es für uns wieder nach Italien, aber diesmal ans Meer.

Drei Tage Oberitalien: Tolmezzo, Arta Terme, Sauris und Nassfeld

Yours, Ni

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.