Website-Icon Alnis fescher Blog

Jubiläums-Feier: 30 Jahre Cuvée d’Or – Teil 1

[Einladung – Pressereise / Invitation – press trip]

Vor ein paar Tagen durften wir das Jubiläum „30 Jahre Cuvée d’Or“, die goldene Komposition des Weinguts Franz Schindler in Mörbisch am See (Burgenland), mitfeiern. Im kleinen Kreise mit vielen Geschichten rund um den Wein und wo er wächst wurde gefeiert.

Schon von Beginn an hat sich die Cuvée d’Or einen Namen gemacht und zahlreiche Auszeichnungen und Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Verkostungen erhalten. Schon seit Jahren zählt diese Rotwein Cuvée zu den Besten in Österreich. Cassisaromen und Schwarzbeerfrüchte erfreuen Nase und Gaumen.

English version will follow soon…

Schon die Fahrt nach Mörbisch ist ein Erlebnis. Mich erinnert es immer ein wenig an „In den Urlaub fahren“. Ich kann Euch auch nicht genau sagen warum, aber es geht mir immer so. Vielleicht liegt es am pannonischen Klima oder am Neusiedlersee, auf jeden Fall ist es immer wieder schön in’s Burgenland zu reisen.

Das Weingut Franz Schindler liegt im Herzen von Mörbisch, mit einem blumenüberfluteten Innenhof. Da gibt es Oleander, ich sage Euch, ein wahre Pracht! Sechs wunderschöne moderne Zimmer mit Badezimmer und Klimaanlagen, die man bequem vom Innenhof aus erreichen kann. Vor jedem Zimmer gibt es einen kleinen Tisch mit Sessel, wo man abends noch bequem ein Gläschen trinken kann.

Im unteren Stockwerk befindet sich der Verkostungsraum mit einem begehbaren Weinklimaschrank, in dem einige kostbare Schätzchen stehen. Abends finden hier Weinverkostungen statt und morgens kann Köstliches gefrühstückt werden, im Sommer auch auf der überdachten Terrasse.

Wir durften am ersten Abend unseres Aufenthaltes die verschiedensten Weine, vor allem Rotwein, auf die das Weingut spezialisiert ist, verkosten. Dazu, ein burgenländisches Schmankerl-Buffet vom Feinsten. Zum Abschluss gab es natürlich auch noch die großartige Cuvée d’Or zu probieren.

So verbrachten wir einen wunderbaren ersten Tag im Burgenland. Wie es weiter ging, werdet Ihr demnächst hier erfahren…

Yours, Ni