Winter im Wiener Stadtpark

Endlich kam der Winter auch in Wien an, was in den vergangenen Jahren zur Seltenheit wurde. Da wir einen Termin in der Stadt hatten und unsere Kamera sowieso dabei war, nutzten wir die Gelegenheit und spazierten in den nahegelegenen Stadtpark, um ein paar schöne Bilder und Inspiration einzufangen.

Winter has finally arrived in Vienna which was quite a rarity in the last couple of years. Since we had an appointment in the city and had our camera with us anyway, we decided to take a quick detour to the nearby park for a shooting.

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-13

Der Stadtpark erstreckt sich vom 1. bis zum 3. Wiener Gemeindebezirk. Seine Fläche beträgt 65.000 m² und seit 1862 ist der Park auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

“Stadtpark”, as it’s called, stretches from first, all the way to third district. It covers an area of about 16 acres and has been open to the public ever since 1862.

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-12

Ab dem Winter 1867/68 wurde der Teich im Park alljährlich in einen Eislaufplatz umfunktioniert,  sogar eine elektrische Beleuchtung wurde installiert, für Berufstätige die nur abends eislaufen konnten.

Ever since winter 1867 the pond in the park was converted into a skating rink every year, they even installed electric lighting for employed people who could only skate at night.

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-10

Im Jahre 1867 wurde der Kursalon Hübner im Stadtpark eröffnet, in dem Heilwasser und Trinkkuren ausgeschenkt wurden. Das historische Prachtgebäude im Stil der italienischen Renaissance war zur Zeit der Gebrüder Strauß auch ein beliebtes Tanz- und Konzertlokal.

In 1867 Kursalon Hübner opened ist gates in Stadtpark. The lovely building in style of the Italian renaissance was a favourite for dances and concerts around the era of the brothers Strauß.

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-9

Heute ist der Kursalon Hübner ein Veranstaltungsort für Bälle, Konzerte, Clubbings und Kongresse, es beherbergt ein Café-Restaurant. An schönen Tagen kann man von der großen Terrasse aus bei einem guten Eis oder Kaffee über den Stadtpark blicken.

Today Kursalon Hübner is a venue for balls, concerts, clubbings and congresses; it also houses a café-restaurant. On a nice sunny day you can overlook Stadtpark from their patio while enjoying some ice cream or coffee.

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-7

In früheren Zeiten mussten die Besucher des Parks für die Nutzung von aufgestellten Sesseln Gebühren bezahlen, die von den so genannten „Sesselweibern“ eingefordert wurden.

In the early days, visitors had to pay for the use of the chairs that were set all over the park, that fee was collected by the so called “Sesselweiber” (Chair-women).

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-3

Meinen flauschigen Mantel habe ich mir erst vor Kurzem bei Zara gekauft und ihn mit einer neuen Jeans von Promod kombiniert. Das Kaschmir-Dreieckstuch von Witty Knitters ist ein Mitbringsel aus Hamburg und kuschelig warm, gerade richtig für kalte Wintertage. Der & Other Stories Rollkragenpullover ist aus Berlin und die Tasche aus Mailand.

I only bought this coat a few weeks ago at Zara and combined it with my Promod jeans. Just right for those cold winter days, my lovely, warm cashmere-scarf by Witty Knitters which I bought in Hamburg. I bought the & Other Stories polo neck in Berlin and the purse in Milan.

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-5

Die Boots habe ich mir vor zwei Jahren in Florenz gekauft und trage sie fast täglich, sie sind so bequem und mit dicken Socken auch wintertauglich.

I got these boots in Florence about two years ago and I’ve been wearing them almost every day since then, they’re so comfortable and with thick socks they are winter-fit as well.

Alnis-Winter-im-Wiener-Stadtpark-11

Mantel / coat: Zara;
Pullover / sweater: & other Stories;
Dreieckstuch / scarf: Witty Knitters;
Jeans / jeans: Promod;
Tasche / bag: Mailand;
Boots / boots: Florenz;

Location: Stadtpark Wien;

Yours, Ni

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

17 Kommentare

  1. Pingback:Genuss-Festival und Kursalon Hübner im Stadtpark

  2. aidadiorellasbeautyblog

    Sehr schönes Outfit, dir steht grau sehr gut! Und so schnell ist der Schnee schon wieder weg 🙂 LG Aida

  3. Super Outfit, sieht gemütlich aus. Genau richtig für einen winterlichen Spaziergang im Park. Und zum Glück hat es ja nicht allzu viel geschneit.
    Hier liegt und lag noch kein nennenswerter Schnee, zum Glück. Von mir aus kann der Winter jetzt dem Frühling weichen 🙂 .

    Ganz lieben Gruß
    Sabine

    http://www.styleuppetite.blogspot

    • Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es das mit dem Schnee schon war, oder wir bekommen noch etwas davon ab, aber für mich könnte der Frühling schon kommen!
      Liebe Grüße
      Alnis

  4. Du siehst beim spazieren klasse aus! Der Park ist im Frühjahr/Sommer sicher noch schöner, oder? Muss unbedingt ansehen wenn ich das nächste Mal in Wien bin! Vielleicht gehen wir zusammen? 😉

    LG Claudia
    http://www.claudias-welt.com

    • Du solltest dir den Park wenn du einmal in Wien bist unbedingt im Frühling oder Sommer ansehen, gerne gehe ich mit dir spazieren, einfach bei mir melden und dann gehen wir beide in den Kursalon Hübner auf einen guten Kaffee, würde mich darüber sehr freuen!
      Liebe Grüße
      Alnis

  5. HeyHey
    Was für schöne, winterliche Bilder. Und du siehst fabelhaft aus. Mantel und Tasche sind zwei Träumchen. =)
    LG Jasi
    http://www.marmormaedchen.blogspot.com

  6. 🙂 Unfassbar wie schnell der Schnee da war und nun schon wieder weg ist. Schade. Ich finde die weissen Flächen schön, auch wenn der Schnee den Schall schluckt.
    Ein schöner, informativer Blogpost – der Stadtpark ist auch immer wieder einen Besuch wert, sommers wie winters.
    Ich wünsche Dir einen sehr schönen Abend!
    Liebe Grüße 🙂

  7. Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, weiß ich schon, wo ich mir ein Eis oder einen Kaffee gönnen werde! 🙂

  8. Super schöner Post ❤️

  9. Tanjas Bunte Welt

    Juhu,
    Klasse Mantel. Winterlandschaften sind wirklich sehr schön. Bei uns ist heute wieder alles weg geschmolzen.
    Liebe Grüße
    Tanja

Kommentar verfassen