Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Vegetarisch Frühstücken wollten wir eigentlich schon lange und so lag es auf der Hand, denn wir wollten die Veganmania im Museumsquartier besuchen, einen Sprung auf den Spittelberg zu machen um im TIAN Bistro zu frühstücken.

So war es dann auch.

Wie immer, wenn „Engerln“ reisen, war strahlender Sonnenschein und die Temperaturen sommerlich warm. Gut gelaunt spazierten wir die Burggasse entlang bis zum Spittelberg. Das TIAN befindet sich gleich gegenüber des Restaurants Kussmaul, also leicht zu finden. Es gibt zwei Eingänge in das Bistro, direkt in der Spittelberggasse oder in der Schrankgasse.

Vor dem Eingang am Spittelberg ist als Anhaltspunkt ein kleiner Schanigarten.

Vegetarian breakfast, that’s what we’ve been dying to try for the longest time and so there was no question, we had to visit Vegamania at Museumsquartier, go for a stroll through Spittelberg and to have breakfast at TIAN Bistro.

That’s exactly what we did.

As always, when „angels“ travel, there’s sunshine and temperatures warm enough for everybody. Happy, we walked through Burggasse all the way to Spittelberg. TIAN is located right across the street from the restaurant Kussmaul, pretty easy to find. There are two ways into the place, one from Spittelberggasse and another one from Schrankgasse.

Just in front of the entrance at Spittelberggasse there’s a little pavement café to help you find the place.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Freundlich wurden wir empfangen und da wir die einzigen Gäste waren, konnten wir uns auch einen schönen Sitzplatz im begrünten, überdachten Wintergarten aussuchen. Warum zu diesem Zeitpunkt keine Gäste da waren, konnte uns das Servicepersonal auch nicht erklären. Ich denke, dass abends aufgrund der Überdachung doch mehr los sein wird.

We were kindly greeted and since we were the only guests we were allowed to choose a table in the lovley, vegetated conservatory. The staff could not give us an answer as to why we were the only guests at the time either. I guess in the evening there will be a lot more people there, thanks to the roofing.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Die Innenausstattung ist sehr stylisch, viel Holz, geölte Naturtische und das alles umringt von wild wachsendem Efeu. Die lässige, urbane Atmosphäre macht es so richtig gemütlich.

The interiour design is very stylish, lots of wood, oiled natural wood tables and everything surrounded by naturally growing ivy. The casual, urban atmosphere makes it really cosy.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Viele kleine Akzente wurden gesetzt:

There are lots of little details all over the place:

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Lampen im Shabby Chic und

Lamps in shabby chic and

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

alte Weinkisten, die liebevoll mit Blumen bepflanzt wurden.

old wine boxes, lovingly vegetated with flowers.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am SpittelbergDie gesunde vegetarische Küche bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen. Alle Speisen sind vollwertig und werden möglichst aus biologischen Zutaten zubereitet. Was uns aber ganz besonders gut gefällt ist, dass teilweise die Produkte aus der eigenen Gärtnerei „TIAN bio Natur fair“ in Kärnten kommen.

The healthy vegetarian cuisine offers breakfast, lunch and dinner. All the dishes are great quality and are prepared with organic ingredients. We especially like the fact that many ingredients come from their own nursery „TIAN bio Natur fair“ in Carinthia.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Die Frühstückskarte bietet alles, was man zu einem genussvollen Frühstück braucht. Alle Zutaten auf der Karte sind natürlich ebenso regional und biologisch. Ganz besonders empfehlenswert ist der Bio Kaffee, außerdem gibt es auch noch Bio Tee und selbstgemachte Limonaden.

The breakfast menu offers everything you might need for a highly enjoyable breakfast. All the ingredients from the menu are, of course, also regionally sourced and organic. We especially recommend the organic coffee, as well as organic tea and homemade lemonades.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Ni wählte das Wienerfrühstück mit weichem Ei, Avocadoaufstrich, zwei ofenwarmen Handsemmerln, Butter, Marmelade und Honig. Es hat sehr gut geschmeckt, aber ich denke bei dieser Wahl kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Ni went for the Viennese Breakfast with soft-boiled egg, avocado spread, two warm rolls, butter, jam and honey. It was very tasty but I think with this selection you really can’t go wrong.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Al’s Wahl fiel auf Scrambled Tofu mit Schnittlauchbrot. Al konnte das Gericht aber nicht so richtig überzeugen, da es für ihren Geschmack zu intensiv gewürzt war.

Al chose the scrambled tofu with chive-bread. She wasn’t completely happy with it however, for her it was a bit too intensely flavoured.

Vegetarisch frühstücken im TIAN Bistro am Spittelberg

Fazit: Ein tolles Ambiente mit einem großartig überdachten Innenhof, in dem man es sich ganz wunderbar gemütlich machen kann. Sehr freundliches Servicepersonal. Das Frühstück konnte uns aber leider nicht restlos begeistern. Gerne werden wir aber auch der Mittags- und Abendkarte eine Chance geben. Mal sehen, ob uns diese Gerichte besser zusagen.

Our conclusion: A great ambience with an amazing roofed yard, where you can get nice and comfortable. Very hospitable staff. The breakfast could not copletely inspire us though. We’d definitely be happy to give the lunch or dinner menu a chance however. Let’s see whether those dishes can completely satisfy us.

TIAN Bistro am Spittelberg
Schrankgasse 4
1070 Wien

Öffnungszeiten / Open:

MO-DO: 11:00 – 23:00 Uhr
FR-SO: 9:00 – 23:00 Uhr

Weitere Lokale der TIAN Betriebs GmbH:

TIAN experience taste: Restaurant;
Chef de Cuisine: Paul Ivic
ausgezeichnet mit drei Hauben und einem Michelin Stern
Himmelpfortgasse 23
1010 Wien

TIAN München;

TIAN Bistro;

TIAN Kunst im Kunsthaus Wien;

TIAN bio-naturfair Gärtnerei;

Yours, Ni

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

11 Kommentare

  1. Pingback:Summer Vibes

  2. Ich liebe es ja Lokaltipps zu bekommen und DAS ist natürlich ein perfekter Tipp für mich als Vegetarier und auch das Design ist genau nach meinem Geschmack, ich werde vielleicht trotzdem auch einmal das Frühstücksangebot austesten, Geschmäcker sind ja verschieden und am allerliebsten geh ich halt einfach frühstücken, also bin schon gespannt, wie es mir dann zusagt, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    • Ja bitte wenn du nach Wien kommst unbedingt einmal ausprobieren, bin gespannt auf deine Meinung dazu! Es ist eine tolle Location mit einem großartigen Flair, wird dir sicher gefallen!
      Liebst
      Alnis

  3. Vielen Dank, ja uns hat es auch sehr gut gefallen, schon alleine der tolle Innenhof war sehenswert!
    Liebe Grüße
    Alnis

  4. Pingback:Ca roule ma poule!

  5. Das Lokal sieht super aus. Und das Frühstück auch. Als Vegetarierin hat es mich natürlich besonders angesprochen.

    Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Sabine

  6. Hallo,

    das sieht alles sehr köstlich aus, auch wenn ich jetzt keine Veganerin bin 😉 Ich frühstücke eigentlich nur unter der Woche in der Arbeit, aber so brunchen ist ja auch etwas Feines
    Liebe Grüße
    Tanja und schönes Wochenende

    • Vielen Dank! Für mich ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag, ich kann auf alles verzichten nur nicht auf ein leckeres Frühstück!
      Liebe Grüße an dich und ein wunderschönes Wochenende
      Alnis

  7. Es schaut so so lecker aus…Ich lebe nun seit knapp 1,5 Wochen vegan und mir fällt die Umstellung bisher gar nicht schwer.

    xxMiri
    http://www.goldencherry.de

Kommentar verfassen