Essen und Trinken in Wien

Österreichs Hauptstadt lockt mit seinen unzähligen Beisln, Heurigen und Restaurants.

Wir beide haben es uns zur Aufgabe gemacht, einige Lokale für Euch zu testen. Darum findet ihr auf Alnis fescher Blog immer mehr Beiträge rund um das Thema Essen und Trinken in Wien.

Nachfolgend haben wir Euch einige der für uns besten Lokale zusammengefasst und wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Austria’s Capital will allure you with its countless pubs, taverns and restaurants.

The two of us have made it our duty to test many of those for you. That’s why you’ll find plenty of posts about food and drink in Vienna here on Alnis fescher Blog.

Here we put together a little list with a few of our favourites. Have fun checking them out!

Paris in der Ferstelpassage - das Beaulieu

Unsere Fiaker, sie gehören einfach zu Wien, wie der Eiffelturm zu Paris.

Our horse driven cabs are essential to Vienna, much like the Eiffel Tower to Paris.

Foto-Workshop im Sofitel Vienna Stephansdom

Hübsche Macronen gab es in den Suiten des Sofitel Vienna Stephansdom bei unserem Foto-Workshop zu fotografieren.

We took this picture of those pretty macaroons at Sofitel Vienna Stephansdom during a Photography-Workshop.

Foto-Workshop im Sofitel Vienna Stephansdom

Tolle Kreationen von Chef de Cuisine Fabian Günzel im Loft des Sofitel Vienna und köstliche Desserts gibt es von Chef Pâtissier Francois.

Amazing creations by Chef de Cuisine Fabian Günzel at the Loft of Sofitel Vienna and tasty desserts by Chef Pâtissier Francois.

Schillinger's Swing Kitchen Burger Restaurant

Großartige vegane Burger gibt es in Schillinger’s Swing Kitchen in der Schottenfeldgasse 3, 1070 Wien.

If you’re looking for great vegan burgers you might want to check out Schillinger’s Swing Kitchen at Schottenfeldgasse 3, 1070 Vienna.

Schillinger's Swing Kitchen Burger Restaurant

Laxenburg

Al’s Ausflug zu Gallo Rosso nach Laxenburg.

Al’s trip to Gallo Rosso in Laxenburg.

Pure Living Bakery

In der Pure Living Bakery – Downtown – Burggasse 68, 1070 Wien, gibt es super Kaffee und den besten chocolate banana cake der Stadt, in der angrenzenden Ice Dream Factory leckeres Eis.

At Pure Living Bakery – Downtown – Burggasse 68, 1070 Vienna you’ll get great coffee and the best chocolate banana cake in town and really tasty ice cream at the Ice Dream Factory next door.

Marco Simonis

Bei Marco Simonis in der Stubenbastei, 1010 Wien, fühlen wir uns immer sehr wohl. Man kann hier nicht nur kleine Imbisse zu sich nehmen, sondern auch viele exquisite Lebensmittel, Blumen, Seifen, Bücher und vieles mehr kaufen.

We always feel right at home when we go to Marco Simonis at Stubenbastei, 1010 Vienna. Not only can you have little snacks here but they also sell groceries, flowers, soaps, books and much more!

Fruth

Meister Eduard A. Fruths Köstlichkeiten berühren alle Sinne. Mit seinen  exquisiten Kreationen lockt der Chocolatier und Pâtissier unzählige Liebhaber der französichen Pâtisserie in die Kettenbrückengasse 20, 1040 Wien.

Ob Eclairs mit Vanillecreme, Mousse au chocolat, Mürbteigschüsserln mit einer Ganache und Obst, Mousse à la Saison (derzeit Mango) oder Pariser Spitz (für uns die besten der Stadt) – eine jede Kreation ist Verführung pur.

Master Eduard A. Fruth’s delicacies will take you straight to heaven! If you’re a fan of French pastries you don’t want to miss out on his exquisite creations. His store can be found at Kettenbrückengasse 20, 1040 Vienna.

Eclairs with cream of vanilla, Mousse au chocolat, shortcrust cups with fruits, Mousse à la Saison (Mango at the moment) or “Pariser Spitz” (for us the best in town) – every creation feels like straight from heaven.

Paris in der Ferstelpassage - das Beaulieu

Die Ferstelpassage in der Wiener Innenstadt wird von uns immer wieder gerne besucht, hier findet man nämlich das Beaulieu. Ein tolles Bistro in dem man auch französiche Spezialitäten erwerben kann. Die Baguettes sind sensationell!

We love visiting Ferstelpassage in the center of Vienna, here you’ll find Beaulieu. A great bistro where you can also buy French specialties. Their baguettes are sensational!

Paris in der Ferstelpassage - das Beaulieu

Ein Gläschen Lillets Cidre Rosé dazu und wir fühlen uns wie die Göttinnen in Frankreich.

With a glass of Lillets Cidre Rosé we feel like goddesses in France.

JOMA – Café, Brasserie, Bar

Abseits der Touristenströme und doch im Herzen von Wien, am Hohen Markt, befindet sich die Brasserie JOMA. Bei jedem Besuch freuen wir uns über das tolle Angebot an internationalen Speisen und Getränken. Egal ob morgens, mittags oder abends, im JOMA ist immer sehr viel los, darum ist eine Tischreservierung empfehlenswert.

A little further away from all the tourists yet still in the heart of Vienna, at Hoher Markt, you’ll find French Brasserie restaurant JOMA. Every time we go there we look forward to the huge selection of international meals and beverages. Whether you visit in the morning, for lunch or in the evening, JOMA is always packed so you may want to make a Reservation.

JOMA – Café, Brasserie, Bar

So meine Lieben, für heute ist unsere Reise durch das kulinarische Wien vorbei. Wir hoffen, Euch mit diesem Beitrag einige gute Tipps zum Thema Essen und Trinken in Wien gegeben zu haben. Wenn Ihr Fragen habt, dann einfach ein paar Zeilen schreiben und wir freuen uns darauf, sie zu beantworten!

Ihr wollt mehr zum Thema Essen und Trinken? Hier geht’s nach New York City und Paris.

And that’s it for today my friends, our culinary trip through Vienna has come to an end for now. We hope we’ve given you a few interesting and helpful tips about food and drink in Vienna. If there are any questions unanswered, feel free to ask, we look forward to answering them!

You’re looking for more food and drink? Why don’t you check out New York City and Paris?

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

34 Kommentare

  1. Pingback:Essen und trinken in London | Alnis fescher Blog

  2. Wien ist schon ein feines Pflaster!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

  3. Ha, nun ich habe ja schon bejammert, dass ich euren Blog vor meiner letzten Wienreise noch nicht kannte!!! Das sind fabelhafte Tipps. Danke auf jeden Fall trotzdem. So so Fotoworkshop. Habt ihr darüber schon berichtet und ich habe das verschlafen? Wie habt ihr das 3. Foto von oben fotografiert??? Das möchte ich auch lernen…Für Hilfe bin ich also dankbar. LG aus Frankfurt nach Wien sendet euch Sabina | Oceanblue Style

    • Hallochen, meinst du die Blumenwiese am Teller? Wenn du dieses meinst, also ich habe die Canon EOS 70 und habe das Foto mit Macro und weit offener Blende gemacht! Wenn du noch Fragen dazu hast, einfach bitte wieder melden!
      Liebe Grüße an dich
      Alnis

  4. Diese Leckereien, da kann ich doch jetzt ganz standhaft bleiben.Verzichte gerade auf Weizenmehlprodukte 🙂

  5. I wish I would read this article before going to Vienna… Anyway it will be useful for the next time;) I adore Vienna, such an elegant city!

  6. ist schon länger her, als ich in Wien war, war echt schön, eine gute Woche wünsche ich

  7. Auch ich war leider noch nie in Wien 🙁 Bei diesen Leckereien läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen… ich hätte gern dieses „Blumendessert“ (was ist das eigentlich? Salat?) und den Burger dazu 😉

    Oh man, ich wo ich noch überall hin muss. Je mehr Blogs ich lese, je mehr Orte will ich besuchen….

    Lieben Gruß aus Berlin nach Wien!
    Bianca

    • Vielen lieben Dank für deinen süßen Kommentar! Die Blumenwiese war eine Hauptspeise mit Fisch, man musste den Fisch zwar erst suchen, aber geschmeckt hat es trotzdem lecker! Der Burger war wirklich super gut!
      Liebe Grüße an dich
      Alnis

  8. Danke für die tollen Tipps. Ich war im letzten Jahr mit Freunden in Wien. Das Essen war immer lecker.

    LG Sabine

  9. Nice cake 🙂 Kiss from France, Sand.

    FRENCH GOES BACK TO SCHOOL on my FRENCH BLOG:
    http://www.taimemode-fashionblog.com

  10. Beim Anblick dieser Bilder bekommt man ja direkt Hunger!! 😉
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com

  11. Der Post sieht ganz schön lecker aus!

  12. Hee du!
    Leider war ich noch gar nie in Wien, aber wenn ich eure Bilder sehe, dann scheint es sich wohl rein aus kulinarischen Gründen zu lohnen. Mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen.
    LG Jasi
    http://www.marmormaedchen.blogspot.com

  13. ich liebe wien, tolle bilder

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Dubai, Amalficoast, Provence…

  14. Essen in Wien macht wirklich Spaß! Ich war schon da und war auch total begeistert 🙂 Ich konnte gar nicht aufhören von allem zu schwärmen! Deswegen, danke für diesen guten Morgen Blogpost! 🙂
    LG Claudia
    http://www.claudias-welt.com

  15. Ha.ha..Fehler am Morgen….:-)
    Das sollte natürlich viele Grüße heißen 🙂 🙂

  16. Vielen,lieben Dank für eure kulinarische Reise durch Wien….haben uns im Sofitel schon durchprobiert.. Gigantisch 🙂
    Wünsche euch einen guten Start in die Woche..
    Girls Grüße …Andrea

Kommentar verfassen