Dirndl auf der Wiesn

Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich in ein Dirndl hineinschlüpfen werde. Da ich aber unbedingt mit der lieben Al ein Trachtenshooting machen wollte, habe ich es schlussendlich doch getan.

Ich bin absolut kein Fan von Trachten und überhaupt können mich sämtliche Veranstaltungen rund um das Oktoberfest nicht wirklich begeistern. Weißwurst mag ich nicht und Bier trinke ich auch nicht. Das Einzige, was mir richtig gut schmeckt sind leckere Brezen. Aber die bekomme ich bei jedem Bäcker, Le Crobag hat die Besten! In den Partyzelten ist es mir zu laut und alles sehr überteuert. Also Ihr seht, ich brauche die Oktoberfeststimmung nicht wirklich.

I thought about whether I should slip into a dirndl or not for a long time. But since I really wanted to do a traditional costume shoot with the lovely Al I decided that I would do it.

I am absolutely not a fan of traditional costumes and all the different events around Oktoberfest are not for me. I don’t like Bavarian veal sausage and I don’t drink beer. The only thing I actually like are pretzels. I can get those the whole year round at the baker’s, Le Crobag has the best! Party-tents are too loud for me and everythings really expensive. So as you can see, I’m not a huge Oktoberfest-fan.

alnis-dirndl-8

Als kleines Kind bekam ich von meiner Mutti ein Dirndl geschenkt. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, es war rosa mit einer blauen Schürze, oh ich habe es gehasst. Später habe ich es dann noch einmal und dieses Mal sogar freiwillig mit einem sehr teuren Sportalm Dirndl probiert. Zweimal getragen und es verschwand wieder im Kleiderschrank.

When I was a kid, my mom gave me a dirndl. I remember it like it was yesterday, it was pink with a blue apron, oh how I hated it. I tried a dirndl again some years later, voluntarily, by the way, by Sportalm, rather expensive. I wore it twice and it ended up forgotten in my closet again.

alnis-dirndl-2

Das hübsche Dirndl von Al kennt Ihr vielleicht noch, vor zwei Jahren hat sie es für ein paar tolle Fotos schon getragen.

You might remember the pretty dirndl Al’s wearing, she showed it to you two years ago in these lovely pictures.

alnis-dirndl-3

Tja und mein Dirndl, ich muss gestehen es gehört nicht mir, meine liebe Schwiegertochter war so nett und hat es mir für das Shooting geliehen. Es hat auf Anhieb gepasst!

Well, I have to admit, the dirndl I’m wearing does not belong to me, my beloved daughter in law lent it to me for this shoot. It was a perfect fit!

alnis-dirndl-4

Aber so richtig wohl gefühlt habe ich mich darin nicht. Freunde und Bekannte meinten zwar, ich sehe darin toll aus, aber mich konnte es nicht so überzeugen. Natürlich wenn die Oberweite passt, dann sieht ein Dirndl wirklich sehr vorteilhaft aus, was auch absolut stimmt.

But I did not really feel very comfortable in it. Friends and family told me that I looked amazing but it just did not convince me. Of course, if you have the proper bust size, a dirndl can look very favourable, which is absolutely true.

alnis-dirndl-1

Auf der Wiesn haben wir dann die Fotos gemacht und hatten unseren Spaß dabei, obwohl mir das Lachen schon etwas schwer fiel, nachdem mich meine Corsage etwas daran hinderte.

We then took these shots in the grasslands and had a lot of fun, even though it was hard for me to keep laughing, since my corset was hindering me a bit.

alnis-dirndl-7

Al’s Tracht ist sehr modern und von der Zillertaler Trachtenwelt. Sie trägt ihr Dirndl eigentlich nur zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Taufen. Auch hier setzt sich wieder, wie so oft, die Farbe Rot durch.

Al’s dress is very modern by Zillertaler Trachtenwelt. She only wears it to special occasions like weddings or christenings. Again, a lot of red in it, as usual.

alnis-dirndl-9

Meine neue O Bag aus Italien war ein schönes Statment und mir gefiel die Kombination zu der Tracht ganz gut. Ich habe mir die Tasche in Udine selber zusammengestellt und werde sie in der kommenden Herbst/Wintersaison sicher gerne und häufig tragen.

My new O Bag from Italy was a good statement and I really liked the combo with the dirndl. I arranged it myself in Udine and I shall be wearing it a lot in this fall/winter season.

alnis-dirndl-6

Nach dem Shooting habe ich das Dirndl dankend an meine Schwiegertochter zurückgegeben und beschlossen, im nächsten Jahr eine zünftige Lederhose zu kaufen.

After the shoot I quickly returned the dirndl to my daughter in law and decided that I should buy a cool pair of leather trousers next year.

alnis-dirndl-5

Al’s Outfit:

Dirndl / dirndl dress: Zillertaler Trachtenwelt;
Tasche / bag: Forever21;

Ni’s Outfit:

Schluchsee Dirndl / dirndl dress: Hammerschmid;
Choker / choker: Zara;
Tasche / bag: O Bag, Italien / Italy;
Sonnenbrille / sunglasses: Sassyclassy;

Yours, Ni

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

8 Kommentare

  1. Ha, ich wusste doch, dass euch Dirdnl bestimmt ganz fantastisch stehen, aber ich weiß auch, dass die Meinungen anderern egal sind, wenn man sich selber nicht wirklich wohl fühlt, aber trotzdem sind die Fotos wirklich wunderschön geworden. Ich mag eure Partnershootings sowieso ganz besonders gerne und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum mir diese „Oktoberfestveranstaltungen“ trotzdem so Spaß machen, mir geht es da ganz gleich, ich trinke weder Bier noch esse ich Weißwürstl oder Stelze oder was auch immer, aber für „a leckere Brezn“ mach ich ja fast alles und mir macht es einfach Spaß mich in die Tracht zu werfen und viele andere Gelegenheiten gibt es ja fast gar nicht. Wunderschön Dirndl, wunderschöne Bilder, wunderschöne Madl. Alles Liebe und gaaanz liebe Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    • Alnis fescher Blog

      Ach Mirli, du bist immer so eine Liebe! Ich möchte mich auch im Namen der lieben Al bei dir bedanken, all deine süßen Kommentare und netten Worte, es tut uns einfach so gut. Wir freuen uns einfach immer wieder von dir zu hören und würden uns auf jeden Fall einmal freuen dich näher kennen zu lernen, vielleicht auf einen Kaffee in Wien oder Graz?
      Ich wünsche dir einen ganz tollen Start in die Woche und liebe Grüße nach Graz
      Alnis

  2. Oh, die Dirndl sehen super an euch aus 🙂

    XXX,

    Wiebke von WMBG

    Instagram||Facebook

  3. 🙂 Super schöne Fotos von euch beiden!
    Ich finde Dirndl an anderen Frauen immer schön.
    Ich könnte mir ein Abend-Dirndl für mich vorstellen, aber sonst bin ich mir nicht so sicher.
    Als Nordlicht habe ich da so immer meine Bedenken.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch 2en 🙂

    • Alnis fescher Blog

      Vielen Dank! Ich denke, dir würde ein Dirndl schon ganz gut stehen, aber natürlich hat man da schon seine Bedenken, mir ist es genau so ergangen, darum habe ich mir das Dirndl eben nur geliehen!
      Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende, viel Sonne und Wärme,liebst
      Alnis

  4. Tanjas Bunte Welt

    Sehr schöne Dirndln. Stehen euch gut. Selbst habe ich auch eines, trage es aber auch nur zu Anlässen, da mir das Gedöns ums Oktoberfest nervt und ich das auch nicht mag. Zwecks Oberweite, einfach eine Dirndlbluse anziehen, die Weißen, dann schwupp hat jeder eine tolle Oberweite gg
    Liebe Grüße

Kommentar verfassen