Über den Versuch mein Konsumverhalten zu ändern

Alexandra, du wirst dich diesen Beitrag lieben!

Neuer Lebensabschnitt mit violettem Sommerkleid

Was mich schon seit Längerem stört, ist mein Konsumverhalten.

Ich liebe es, sämtliche Onlineshops zu durchstöbern, stundenlang zu Shoppen, immer auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen. Wie schnell doch dabei die Zeit vergeht und im Nu sind ein paar Stunden um. Wie sinnvoll könnte ich doch diese Zeit nutzen! Spazieren gehen, ein Buch lesen, in den Garten laufen oder einfach nur gemütlich mit einer Freundin ein Tässchen Kaffee trinken und nett plaudern.

Bye bye summer!

Ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie schrecklich ich an manchen Tagen Zara & Co finde. Menschenmassen schieben sich durch einen komplett überfüllten Laden, werfen achtlos sämtliche Kleidungsstücke zu Boden und treten dabei auch noch darauf. In den Umkleidekabinen müffelt es ganz schrecklich und wenn du Pech hast, muss man dann auch noch einige Zeit warten, bis man endlich, in einer viel zu kleinen Kabine, anprobieren darf.

Outfit: Last summerdays in Italy

Ich bin mir auch fast sicher, dass viele einfach nur aus Langeweile shoppen, um sich an einem frustigen Tag zu belohnen.

Herbstliches Bilderbuch

Egal welche Modekette man auch besucht, man findet fast überall die gleichen Teile. Natürlich richten sich die großen Modeketten nach den jeweiligen Trends, das verstehe ich auch, aber genau das sieht man dann auch an vielen Konsumenten. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Kleid mit Kettenprint gekauft, nun sehe ich es auf Instagram & Co zu genüge, Endresultat, ich mag es nicht mehr! Verrückt, ich weiß, aber ich bin einfach ehrlich.

Louis-Vuitton-Speedy Treff mit den Mädels

Ich versuche nun so gut es geht vieles untereinander zu kombinieren, ohne gleich in den nächsten Laden zu laufen, nur wenn ein Teil nicht perfekt passt und damit meine ich nicht die Größe.

Bye bye summer!

Abgesehen vom Zeitverlust und den unnötig verbrauchten Ressourcen geht es natürlich auch um den permanent vollgestopften Schrank. Ich habe meinen Kleiderschrank sehr und damit meine ich wirklich SEHR reduziert und bin glücklich darüber. Ich habe noch immer genug zum Anziehen und werde mir auch weiterhin gerne das ein oder andere Kleidungsstück kaufen, das aber mit Bedacht und nicht nur um es zu besitzen.

Yours, Ni

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

6 Kommentare

  1. Liebe Nicole,
    ich kann dich gut verstehen und nehme es mir zwar auch immer wieder vor. Allerdings macht mir neue Kleidung eine viel zu große Freude. Vielleicht ändert sich das noch aber im Moment liebe ich es einfach viel zu sehr.
    LG Natascha

    • Alnis fescher Blog

      Ich versuche es jetzt einmal, bisher ist es mir einigermaßen gelungen, aber perfekt noch lange nicht! Ich verstehe dich nur zu gut, es ist nicht einfach!
      Liebe Grüße an dich
      Nicole

  2. Das ist eine gute Einstellung liebe Nicole. Früher habe ich viel mehr Kleidung gekauft. Das hat in der letzten etwas Zeit nachgelassen. Ich kann zumindest sagen, dass ich auf einem guten Weg bin, aber noch nicht am Ziel. Kompromisse mache ich keine mehr. Was nicht gefällt, wird nicht gekauft oder geht zurück. Außerdem finde ich es spannend, vorhandene Kleidungsstücke neu zu kombinieren.

    Liebe Grüße Sabine

    • Alnis fescher Blog

      Ich bin da auch auf einem guten Weg, denke ich. Es muss nicht immer der neueste Trend sein, man kann wirklich sehr gut ältere Kleidungsstücke miteinander kombinieren!
      Ich wünsche dir liebe Sabine, einen ganz wunderbaren Tag
      Nicole

  3. 🙂 Liebe Nicole,
    Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Ich habe diesen ganzen Shopping-Wahn total satt. Ich habe nichts gegen schöne Kleidung, aber in Maßen. Hin und wieder ein schönes neues Teil, das beliebig kombiniert werden kann. Oder eines, das völlig aus dem Rahmen sticht und das man aber trotzdem so sehr „liebt“, dass man es immer wieder gern anzieht.
    Schönen Tag und ganz liebe Grüße
    Claudia 🙂

    • Alnis fescher Blog

      Danke liebe Claudia, da bin ich ganz bei dir, ich habe genug und will einfach nicht mehr, es reicht. Jedermann/Frau jammert über überfüllte Kleiderschränke, wenn man ein wenig mit Köpfchen kauft, kann das nicht mehr passieren!
      Herzliche Grüße an dich
      Nicole

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.